Beschreibungsmerkmale des Hundes

Kleiner Spielhund, sehr lebendig, außeordentlich flink, temperamentvoll. Kurzhaarig, zweifärbig, schwarz mit lohfarbenen Abzeichen. Größte Widerristhöhe um 3 cm niedriger als minimale Widderisthöhe des Zwergpinschers. Der Hund hat eine feine
Witterung, liebt seinen Herrn uber alles und ist sehr wachsam. Er läuft sehr schnell und ist sehr gewandt.

 

Ursprungsland

Tschechien

 

Verwendung

Hat traditionelle Merkmale:
Sein ausgezeichnet entwickeltes Geruchsvermögen, seine kleine Größe und seine schnelle Bewegung machen die Verwendung bei der Jagd auf Ratten und Wanderatten (siehe sein historischer Name) möglich. Fur seine Treue bekannter Hund, sein folgsam, gutherzig, zutraulich zu Kindern, agenehm im Umgang. Sein edles und intelligentes Wesen ist angeboren.

 

FCI Klassifikation

(Gruppe II, A.I. Pinschertyp .c/ Prager Rattler)
nach internationaler Anerkennung

 

Kurzer historischer Uberblick

Nach den historischen Quellen reicht diese Rasse und ihre Bereichung tief in die Geschichte des tschechischen Volkes. Der Prager Rattler hatte Anteil an königlichen Festmahlen auf der Prager Burg, war Zierde von böhmischen furstlichen und königlichen Höfen seit Entwicklung der Eigenstaatlichkeit. Als Geschenk der böhmischen Herrscher gelangte er unterweitere Bevölkerungsschichten. Viele Aussagen uber die Geschichte des Prager Rattlers sind erhalten geblieben. Die Ergebnisse der Untersuchungen in Archiven beweisen, daß es sich um eine tschechische (damals böhmische) Rasse handelt deren Vergangenheit historisch ist. 1975 wurde mit der Regeneration begonnen. Die Regeneration verlief schnell und mit Erfolg, sodaß der Prager Rattler wieder in unseren Familien lebt.

1) Allgemeines Erscheinungsbild des Hundes:
Ein kleiner Hund mit prägnanten Gesichtsausdruck des Toyhundes. Er hat einen sehr ausgeglichenen Charakter. Wegen seines Temperaments wird er besonders geschätzt. Seine Beweglichkeit ist bewundernswert. Er ist sehr aufmerksam, stets konzentriert, dabei spielfreudig und gutherzig. Zu seinem Herrn hat er immer Vertrauen. Wegen seines kurzen, glatten Haars ist er ein idealer Wohnungshund.

2) Wichtige Größenverhältnisse (Proportionen):
Länge des Körpers: Widerristhöhe                    = 1,00 ÷ 1,04 beim Hund
                                                                                            ÷ 1,06 bei der Hundin
Höhe der Brust                                                      = 0,45 ÷ 0,50
Länge des Nasenruckens: Länge des Kopfes    = mind. 0,33

3) Verhalten und Charakter:
Zarter, anspruchsloser, munterer und stets wachsamer Hund. Zu Fremden mißtrauisch, zu Familiengehörigen schmeichelnd, nett und gutherzig. Er liebt das Familienleben, ist zutraulich zu Kindern und zeichnet sich durch starken Hang zum eigenen Heim aus.
Seine edlen und intelligenten Eigenschaften sind angeboren.

4) Kopf:
Das Gesamtbild des Kopfes ist edel, regelmäßig und symmetrisch. Der Kopf ist birnenförmig.

Oberkopf
Der Schädel ist gewölbt (ist nie flach wie bei kurzhaarigen Zwergpinschern), sodaß der Schädelknochen nicht paralell zur Nasenpartie verläuft. Der Genickknochen ist stark ausgeprägt. Die Wangen sind fest, deutlich sichtbar und ein wenig herausragend. Die Augen sind weit auseinander, haben ein ausgeprägtes Leuchten und ragen deutlich heraus. Die Kopfhaut ist ohne Falten und mit feinem Haar bewachsen.

Stop (Stirnansatz)
Stirnstop uns Stirnfurche sind deutlich erkennbar.

Gesicht

Nase
Eine gut entwickelte Nase zielt in der Vorderpartie senkrecht zu Boden. In der Oberpartie entfaltet sie sich zum stumpfen Keil. Die Nase ist schwarz gefärbt. Ein hellerer Farbton vorne ist zulässig, soweit er nicht die ganze Nasenfläche betrifft.

Schnauze
Der Nasenrucken ist gerade und bildet mind. 1/3 Gesamtlänge des Kopfes. Die Schnauze verengt sich zur Nase.
Mit der Stirn bildet sie einen ausgeprägten Ubergang zur Schädelpartie. Der Ubergang verläuft seitlich und gleichmäßig.

Lippen
Die Lippen liegen fest an den Kiefern an. Die Mundwinkel sind geschlossen. Die Oberlippen uberdecken leicht die Unterlippen.

Kiefer
Beide Kiefer sind fest, bilden eine geschlossene Kieferpartie und laufen zur Nase hin zusammen.

Backen
Glatt, gerade und ans Kiefer angelehnt.

Zähne
Schneeweißes Scherengebiß - vollständig beißfähig.

Augen
Dunkel, je dunkel - desto besser. Die Augen sind mittelgroß, rund und deutlich gewölbt. Die Augenlider sind angewachsen, sodaß die Augenhaut nicht zum Vorschein kommt.

Ohren
Die Ohren sind unkupiert, hoch und am Hinterkopf angesetzt. Die Ohrenform ist „V“ förmig. Die Ohren sind stehen oder halbstehend. Sie durfen nicht liegen bzw. hängen. Bevorzugt sind stehende Ohren. Die Ohren sind lang und am Ende abgerundet.

5) Hals
Trocken, ganz ohne Wullst, edel gewölbt, lang. In guter Proportion zum Kopf.

6) Körper

Rücken
Kurz, gerade, fest.

Lende
Kurz, fest zusammenhängend mit dem Rucken, fließend auf die Rute gerichtet.

Brust
Mäßig breit mit abgerundeten Rippen. Im Druchschnitt ist sie oval und reicht höchstens bis zum Ellbogengelenk. Ihre Tiefe beträt wenigstens 45% der Wideristhöhe. Optimal ist das Verhältnis Widerristhöhe zur Brusttiefe von 2 : 1.

Vorderbrust
Deutlich gewölbt, ausreichend entwickelt (angesichts der Größe des Hundes)

Bauchlinie
Gut aufgezogen. Zwischen dem Bauch und der Lende ist ein deutlicher Ubergang zur zusammengezogenen Weiche.

Rute
Kupiert wie beim Zwergpinscher, hoch angesetzt und nach oben schräg getragen. Kupieren ist nicht Pflicht!

7) Gließmaßen

Vorderhand
das Schulterblatt ist schräg gelegen. Die Ellbogen liegen gut beim tiefsten Teil des Brustkorbes an, sind ausreichend hoch und zielen genau und paralell zum Hintern. Das ganze Bein ist leicht und elastisch, muskulös, senktrecht und gerade.

Hinterhand
Die Stellung ist fest, der Oberschenkel naturlich breit mit gut entwickelten Muskeln. Die Kniegelenke sind gut gerundet und fest. Das Sprunggelenk ist nicht zu hoch, immer fest. Beide Hinterhände sind gut entwickelt mit ausgeprägter Beweglichkeit,
Leichtigkeit und gut entwickelter Muskulatur.

Pfoten
Die Vorder- und Hinterpfoten sind rund, geschlossen, kurz, fest und ahben gewölbte Finger (Katzenpfoten) mit dunklen Klauen und festen Polstern.

8) Gangwerk
Die gesamte Bewegung ist immer voll, gleichmäßig, elastisch, sehr leicht und gewandt. Der Trab und der Galopp sind immer behende, leicht und ausdauernd. Die Pfoten durfen bei Bewegung keine schlurfende Bewegung haben.

9) Haut
Fest, ausreichend stark und elastisch. Sie sitzt fest am Körper.

10) Haarkleid

Beschaffenheit des Haares
Kurz, sitzt fest am Körper, glänzend, dicht und ohne glatzige Stellen. Auf dem Kopf ist es zumeist dunner und kurzer im Verglaich zum Körper.

Farbe
a) Schwarz mit satten gelben Stellen (sog. black and tan). Diese gelben Zeichen sind oberhalb der Augen, auf den Wangen, an der Brust und eventuell unten am Hals, weiters unter der Rutwende. Je dunkler diese Zeichen sind desto besser. Weiße Flecken sind unerwunscht. 
b) Glänzlich gelb (rezessiv)
c) Schokoladebraun mit gelben Zonen - siehe a )

11) Größe und Gewicht

Widerristhöhe
Widerristhöhe des Ruden und auch der Hundin liegt zwischen 19 cm (-1) bis 22 cm (+1) cm. Die Widerristhöhe, die +1 cm nicht ubersteigt, wird bevorzugt.

Gewicht
optimal  2 kg

12) Fehler

Mängel
Ausgeworfenes Gebiß, Verlust bis 2 Premolare P1, oder eines Premolars P2 - P4, oder eines Molars M1 - M3, eines Schneidezahnes. Leicht gewölbter Rucken und Lende, Hautfalten am Kopf, kleine kahle stellen auf der Haut, weicher Rucken, verbreitete gelbe Zeichen am Kopf, seitlich laufende Pfoten.

Größere Fehler
Widerristhöhe zwischen 22 bis 23 cm und unter 18 cm. Verlust von 3 Premolaren P1, 2 Premolaren P2 - P4, oder Verlust von 2 Molaren M1 - M3, ev. Verlust 2 P1 und eines P2 - P4, ev. eines Molars M1 - M2. Verlust 2 Schneidezähne, Zangengebiß. Deutlich gewölbter Rucken und Lende, die sich auf die elastische Bewegung nicht gut auswirken. Weißer Fleck auf der Brust von größerem Durchmesser als 1 cm.

13) Disqualifizierende Fehler


Widerristhöhe uber 23 cm und unter 17 cm, apfelartige Form des Kopfes, dh Nasenpartie erreicht nicht 1/3 der Gesamtlänge des Kopfes. Verlust von mehr als 3 Zähnen P2 - P4 inkl. M1 - M2, Verlust von 2 Schneidezähnen. Größerer weißer Fleck auf der Brust, stark gewölbter Rucken und Lende.Das Ohr knapp am Kopf angelehnt. Vorbiß, Kryptorchismus.
Andere Verfärbungen als schwarz mit gelben Abzeichen (black and tan) oder gänzlich gelb sind unzulässig.
© VG

Mehr zu Kopfformen und Proportionen:
(Bilder öffnen sich beim Anklicken)