Mein Name ist Yanick vom Birkengrund. Ich bin ein kleiner, schwarzer Chihuahua-Rüde. Bin 20cm lang , 15cm hoch und wiege 1000g und bin jetzt 4 1/2 Monate alt.
Als mein Frauchen mich gesehen hat, hat sie sich sofort in mich verliebt und ich mich in sie.
Alle haben gesagt ich wäre häßlich, weil ich so riesengroße Ohren habe. Mein Frauchen hat das aber nicht gestört, sie hat mich mitgenommen.
Als Herrchen mich gesehen hat, hat er mich den Tasmanischen Teufel genannt, so schnell, so fech und auch immer erst abends so richtig munter.
Aber auch am Tage bin ich nicht müde, jedenfalls nicht immer. Da muß ich nämlich viel Blödsinn machen.
Gismo und Wicko ärgern, das sind zwei Chihuahua-Rüden, die schon bei Frauchen und Herrchen wohnen. Den Wicko kann man so schön doll ins Fell beißen und daran ziehen, er spielt immer mit mir und wird auch nicht böse, wemnn ich mal etwas zu doll beiße.
Aber das lastet mich noch nicht ganz aus. Also suche ich mir etwas anderes. Zum Beispiel, die Tapete auf dem Flur. Sie gefiel mir einfach nicht, da habe ich sie abgeknabbert. Blumentöpfe auf dem Fußboden ist auch nicht so ganz richtig, also wird die Erde ausgegraben.Aber am meisten Spaß macht es mir, wenn ich etwas geklaut habe und frauchen verzweifelt versucht, es mir wegzunehmen. Dann renne ich durch die Wohnung und verstecke mich. Rennen ist mein Lieblingssport.
Am 18. Oktober hat mich Frauchen zur Ausstellung nach Kellinghusen gemeldet. Alle haben Frauchen erzählt: Er ist niedlich, aber eine Schönheit ist er nun wirklich nicht. Sie wurde nur mitleidig belächelt - ausstellen? Na, ja....
Herrchen ist dann mit mir in den Ring gegangen. Ich wollte es so gut wie möglich machen und habe mir ganz viel Mühe gegeben. Aber komisch, alle leute haben gelacht.
Die Ringrichter fanden mich aber ganz toll und ich habe ein SG 1 erhalten und durfte in die Endausscheidung.
Das war dann nicht ganz so gut. Aber danach wurde dann "Best Puppy in Show" ausgewählt. Ich fand das so langsam albern, schon wieder in den Ring, die Richter kannten mich doch. Also habe ich Blödsinn gemacht und wieder haben die Leute gelacht. Dann kam die große Überraschung: ICH WURDE SIEGER: Darauf bin ich ganz stolz, denn ich habe einen so großen Pokal bekommen, das ich darin sitzen kann.
Aber ehrlich, ich glaube den Pokal habe ich nur bekommen, weil ich so witzig war. Aber für Herrchen und Frauchen bin ich der schönste Hund der Welt und alle anderen haben sich eben geirrt.
Euer Yanick

Dagmar Weinrich / 1998